09.10.2013, von Alexander Bohlen

"Saarlands Bester" aus dem THW Illingen

Für die Aktion „Saarlands Beste“ sucht die Saarbrücker Zeitung jeden Monat Menschen und Vereine, die Besonderes leisten. Im Monat August wurde Erik Meisberger aus dem THW Illingen mit einer deutlichen Mehrheit zu Saarlands Bestem gewählt...

Erik Meisberger ist THW Helfer im Ortsverband Illingen und gehört seit seinem 17. Lebensjahr der Hilfsorganisation in Illingen an. Nach der Grundausbildung im THW Illingen engagierte sich Erik in der Bergungsgruppe 1 und wurde in dieser Organisationseinheit nach seiner erfolgreichen Führerscheinprüfung sofort Kraftfahrer. Während dieser Zeit wurde auch schnell deutlich, dass dem jungen Helfer der Nachwuchs des THW am Herzen liegt. Der 24-jährige leitete vier Jahre die Ortsjugend im THW in Illingen und konnte in diesem Bereich auch mit seinen Fähigkeiten als Sozialarbeiter überzeugen. Wenn man sich mit dem THW Helfer aus Illingen unterhält, merkt man schnell, dass er das THW lebt. Junge Menschen in die Lage versetzen, sich für andere einzusetzen – das ist Erik Meisberger ein wichtiges Anliegen.

Der 24-Jährige engagiert sich seit 2009 als Landesjugendleiter der THW-Jugend Saar und ist seither auch im Bundesvorstand der THW-Jugend aktiv. Im Saarland vertritt er die Belange der THW-Jugendlichen gegenüber internen Gremien sowie gegenüber dem Landesjugendring und dem Landesjugendhilfeausschuss.

Auf Landes- und Bundesebene organisiert er Zeltlager, Seminare und Workshops. Im Bundesvorstand der THW-Jugend arbeitet er mit daran, Rahmenbedingungen für die Jugendarbeit aufzustellen.

Als Pumpenspezialist gehört Erik heute der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen in Illingen an, die ihn zuletzt im Juni in den Hochwassereinsatz nach Torgau und Dresden führte.

Der THW Ortsverband Illingen ist stolz darüber, dass er durch das Engagement von Erik Meisberger bereichert wird. Die Mannschaft aus Illingen gratuliert Erik für seine Auszeichnung und wünscht ihm alles Gute für die Jahresabstimmung.