Noch ein Wohnhausbrand - zweiter Einsatz des Baufachberaters innerhalb von 24 Stunden.

Es war kurz vor Mitternacht, als unser Baufachberater zum zweiten Einsatz an diesem Tag alarmiert wurde. Wieder brannte ein leerstehendes Haus.

Im Ortsteil Wemmetsweiler der Gemeinde Merchweiler hatte es am Abend des 23. März in einem Haus gebrannt. Das Haus - gebaut aus Sandsteinen mit Holzbalkendecke - steht seit Jahren leer. Da sich bei den Löscharbeiten Risse im Mauerwerk zeigten, wurde der Baufachberater des OV Illingen zur Begutachtung hinzugezogen. Nach Setzen von fünf Messpunkten wurden mit dem Einsatzstellensicherungssystem der Kameraden des OV St. Ingbert Bewegungen des Mauerwerkes bestätigt, so dass nach Beendigung der Löscharbeiten größere Sicherungsmaßnahmen erforderlich wurden.