07.08.2022

Kids aus Kinderbetreuung beim THW Illingen

Am Donnerstag, den 4. August, besuchten 33 Kinder der Ferienbetreuung der Freiwilligen Ganztagsschulen der Grundschule Illingen und des Illtal-Gymnasiums mit ihren Betreuerinnen das THW Illingen.

Hier wurden sie von vier Helfern/Helferinnen und sechs Junghelfern/Junghelferinnen erwartet und mit einem abwechslungsreichen Programm beschäftigt.

Beim gemeinsamen Antreten begrüßte GF Sascha Stutz die Besucherinnen und Besucher und erläuterte kurz den geplanten Tagesablauf. Angesichts der vorhergesagten Tageshöchsttemperatur von 35° wurden die Tätigkeiten möglichst in Schatten-Bereichen durchgeführt und ausreichend Pausen eingeplant.

Aufgeteilt in sechs Gruppen waren folgende Stationen zu durchlaufen:
- Bau einer Leonardo-Brücke
- Bau eines Lego-Modells und Nachbau durch ein weiteres Team nach Anleitung über Sprechfunkgeräte
- THW-Zahnrad als Laubsägearbeit
- Verkehrssicherung; u. a. Kennenlernen der Ausstattung von privaten PKW (Warnweste anlegen, Erste-Hilfe-Kasten, Warndreieck mit Aufbau)
- Notstromaggregat: Was ist das?, Stativ mit Beleuchtung, Abspannseilen, Kabeltrommel, Feuerlöscher, ...
- Gefängnisausbruch (Durchsteigen von Hindernissen) und
  Fliegender Teppich (Wenden eines Teppichs, auf dem die Gruppe steht, ohne diesen zu verlassen) als Teamaufgabe

Es zeigte sich, dass alle Stationen für die jungen Teilnehmer altersgerechte Aufgaben boten und die Kinder mit Eifer bei der Sache waren. Nachdem alle Kinder den Parcours durchlaufen hatten gab es noch ein Eis zum Abschluss.

Beim Abschied bestätigten die Betreuerinnen und Kinder, einen abwechslungsreichen Tag im THW verbracht zu haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: