Illingen,

JRK und THW Jugend Illingen mit gemeinsamer Aktion „GEMEINSAM spielend HELFEN lernen“

Die Behindertensportgruppe Illingen (BSG) veranstaltete am 28. Juni 2013 ein Spiel- und Sportfest für behinderte und nicht behinderte Kinder. Anlass war das 50-jährige Bestehen der BSG Illingen in diesem Jahr.

Gemeinsame Kinderspiele mit dem DRK Illingen

Es war für die Jugendgruppen von DRK und THW Illingen eine Selbstverständlichkeit, diese Veranstaltung zu unterstützen. So traf man sich am Freitagmorgen rechtzeitig am Stadion „An der Lehn“ und baute die Spielgeräte der Jugendgruppen auf.

Wildwasserentenangeln, 4-Gewinnt, heißer Draht in zwei verschiedenen Größen und eine Wurfwand gehörten ebenso zu den Kinderspielen wie ein Nagelbrett. Ein weiteres Highlight stellte die eingerichtete Bobbycar-Rennstrecke dar, auf der viele Kinder ein Rennen austragen konnten. Nach der Eröffnung des Spiel- und Sportfestes durften dann Kinder, Lehrpersonen und Besucher alle Spiele kostenlos ausprobieren und hatten dabei jede Menge Spaß.

Nach dem Sportfest wurden die Kinder der Eric-Carle-Schule aus Mainzweiler sogar mit dem Mannschaftstransportwagen des THW zu Ihrer Schule zurückgefahren.

Im Anschluss an diese erfolgreiche Kinderaktion war schnell klar, dass man diese Zusammenarbeit, die einem guten Zweck dienen soll, wiederholen muss. Die Zuständigen von THW und DRK einigten sich darauf, auf dem Burg- und Weiherfest die gleiche Aktion zu wiederholen.

Am Sonntag, den 07.07.2013, haben dementsprechend die THW Jugend und das Jugendrotkreuz Illingen bei strahlendem Sonnenschein den kleinen Besuchern des Burg- und Weiherfestes einen tollen und abwechslungsreichen Spieleparcours angeboten.

Unter dem Motto "GEMEINSAM spielend HELFEN lernen" trafen sich vormittags die Mitglieder der beiden Jugendorganisationen an ihren jeweiligen Unterkünften, um dann gemeinsam die verschiedenen Spielgeräte auf der Burgwiese aufzubauen. Es wurden die gleichen Spiele, die auch schon am Sportfest der Behindertensportgruppe ein Lachen in die Gesichter der Kinder zauberten, aufgebaut.

Neu daran war, dass die beiden Organisationen nicht nur zusammen ihre Spiele zur Verfügung gestellt und betreut haben, sondern auch im Vorfeld ein gemeinsames Planungsteam gebildet haben. Bei diesem Ideenaustausch einigte man sich gemeinsam auf neue Vorschläge. Die Kinder des Burg- und Weiherfestes konnten sich damit unter anderem auf Medaillen oder ein Glücksrad freuen.

Aufgrund des starken Zuspruchs verlängerten die Zuständigen den Spielenachmittag spontan von 17:00 auf 18:00 Uhr, um weitere Kinder glücklich zu machen. Jedoch lag dem Planungsteam nicht nur der Spaß der Kinder am Herzen, sondern auch die Hilfe für notleidende Kinder. Unter dem Motto „GEMEINSAM spielend HELFEN lernen“  konnte dank der Sponsoren proWIN international, Gaswerk Illingen und Gießtechnik Weiskircher bereits im Vorfeld alle Kosten gedeckt werden, sodass am Ende des Tages eine stattliche Summe in Höhe von 500,00 € erspielt wurde. Den gesamten Betrag wollen die beiden Jugendorganisationen an die proWIN Stiftung zugunsten notleidender Kinder zur Verwirklichung ihrer Ziele spenden.

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, interessiert sind und dabei auch gute Freunde kennenlernen möchten, bieten DRK und THW genau die richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen bis 18 Jahren Mitglied der Jugendgruppen werden.

Die entsprechenden Ansprechpartner und Erreichbarkeiten finden Sie unter:

DRK und JRK Illingen: ov-illingen.drk.de/

THW und THW-Jugend Illingen: www.thw-illingen.de