07.12.2015, von Alexander Bohlen

Jahresabschlussfeier im THW Illingen

Am Samstagabend, den 05.12.2015, fand die diesjährige Jahresabschlussfeier des THW Ortsverbandes Illingen statt. Der Ortsbeauftragte Jörg Lauer hatte zu einer großen Runde in den schön dekorierten Kultursaal nach Hüttigweiler eingeladen...

Ehrung der Helfer/innen für langjähriges Engagement

Gerne sind auch Gerhard Meiser als Vertreter des Gemeinderates Illingen, Polizei Inspektionsleiter Thomas Schmitt, der Vorsitzende des DRK Illingen Andreas Bost und der Vertreter der THW Geschäftsstelle Saarbrücken Reiner Schaadt dieser Einladung gefolgt.

Der Ortsbeauftragte des THW Illingen freute sich darüber die Gäste und die THW Familie an diesem Abend begrüßen zu dürfen. Er ließ seiner Freude über das erfolgreiche Jahr 2015 im THW Ortsverband Illingen freien Lauf und betonte in seiner Eröffnungsrede den erfolgreichen Baubeginn als ersten Schritt zu einer neuen THW Unterkunft.

Jörg Lauer zog in seiner Eröffnungsrede ein Resümee über die Einsätze und öffentlichen Dienste, die die Mannschaft des THW Illingen im Jahre 2015 zahlreich absolvierte. Nach der Eröffnungsrede teilte Gerhard Meiser mit, dass er und der gesamte Gemeinderat sehr zufrieden über die Anwesenheit des THW in der Gemeinde Illingen sind, stellte die Leistungen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer als nicht selbstverständlich dar und bekräftigte die Bedeutsamkeit der Hilfsorganisation in Notzeiten, sowie in der Zusammenarbeit im Zuge der Flüchtlingskrise. Thomas Schmitt, Leiter der Polizeiinspektion Illingen berichtete über die gemeinsamen Einsätze und freute sich über die sehr gute Kooperation zwischen Polizei und THW. Auch Andreas Bost, Vorsitzender des DRK OV Illingen, stellte eindrucksvoll dar, dass die Zusammenarbeit mit dem DRK nicht besser sein könnte.

Abschließend präsentierte der THW-Geschäftsführer für den GfB Saarbrücken, Reiner Schaadt, einen Rückblick aus Sicht der Geschäftsstelle. Er schilderte den Verlauf und das Wachstum des Ortsverbandes im Jahr 2015 und war sichtlich zufrieden über die Entwicklung in Illingen. Des Weiteren ehrte er langjährige und verdiente Helfer. Sebastian Simon und Robert Feist wurden für ihre 10-jährige und Christian Strauß für seine 40-jährige Zugehörigkeit geehrt. Als besondere Auszeichnung wurde Kerstin Bohnenberger für ihr langjähriges Engagement u.a. in den Bereichen Sprechfunk, als Maschinist, sowie als Ausbilderin und Prüferin Grundausbildung mit dem Helferabzeichen des THW in Gold und ihr Bruder Björn Bohnenberger für sein außerordentliches Engagement in zahlreichen Einsätzen, von der Streckensicherung bei der Giro d´Italia, Bergungsarbeiten nach umgestürzten LKW´s, Pumparbeiten an ausgefallenen Hebestationen bis hin zu den großen Hochwassern 2002 und 2013 mit dem THW Helferabzeichen in Gold mit Kranz geehrt.

Nach diesen Ehrungen freuten sich die Gäste und die THW-Familie auf den kulinarischen Höhepunkt an diesem Abend. Dieser Abend stand exemplarisch für den großen Erfolg im Ortsverband Illingen im Jahr 2015. In geselliger Runde ließ man diesen schönen Abend gemeinsam ausklingen und geht optimistisch in das neue Jahr 2016.

Der THW Ortsverband Illingen und die THW Helfervereinigung Illingen wünschen allen Helferinnen und Helfern, den Angehörigen, Unterstützern und Freunden ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

• Ehrung der Helfer/innen für langjähriges Engagement