27.05.2014, von Marco Dahm

Illinger THW-Auslandsexperte bei internationaler Übung in England

Während das THW im Hochwassereinsatz in einigen Regionen auf dem Balkan ist, bereiten sich Helferinnen und Helfer andernorts bereits auf die nächsten Notlagen vor. In verschiedenen Ausbildungen und Übungen erproben die THW-Kräfte eine große Bandbreite an Einsatzoptionen. Ein Schwerpunktthema bleibt hier die humanitäre Hilfe im Auslandseinsatz...

Auslandsexperte Christoph Karls

Während das THW im Hochwassereinsatz in einigen Regionen auf dem Balkan ist, bereiten sich Helferinnen und Helfer andernorts bereits auf die nächsten Notlagen vor. In verschiedenen Ausbildungen und Übungen erproben die THW-Kräfte eine große Bandbreite an Einsatzoptionen. Ein Schwerpunktthema bleibt hier die humanitäre Hilfe im Auslandseinsatz.

So trainierten Expertenteams der IHP ( International Humanitarian Partnership ), einem Zusammenschluss von sieben europäischen Zivilschutzorganisationen, gemeinsam mit UN-Vertretern und der britischen Organisation MapAction in England den Einsatz in einem fiktiven Krisengebiet.

Als IHP-Mitglied nahm auch das THW an der Übung teil. Natürlich nahm auch unser Auslandsexperte Christoph Karls, der in der Vergangenheit bereits mehrfach an Auslandseinsätzen und internationalen Übungen teilgenommen hat, an dieser Übung teil. Übungsschwerpunkte für die rund 50 Expertinnen und Experten waren dabei der Aufbau von Büroinfrastrukturen und die Erstellung von Lagekarten, die die Teams in realen Einsätzen als erste Informationsquelle an weitere Hilfsorganisationen ausgeben können.

Mitten in das Übungsgeschehen fielen dann die realen Ereignisse auf dem Balkan. Aufgrund der sich dort verschärfenden Hochwasserlage wurde der Übungsablauf daher mehrfach für Einsatzbesprechungen unterbrochen.

Sollten auch Sie sich für eine Tätigkeit als Junghelfer/Helfer im Technischen Hilfswerk und darüber hinaus für freiwillige Auslandseinsätze oder als Förderer und Unterstützer der Helfervereinigung des THW Illingen interessieren, würden wir uns sehr freuen, Sie dienstags abends ab 19.00 Uhr in unserer Unterkunft An der Schmelz 2 begrüßen zu dürfen.

Weitere Fragen, Interesse…

Gerne können Sie auch unter der Nummer 0174/3388162  telefonisch mit unserem Ortsbeauftragten Jörg Lauer Kontakt aufnehmen.


  • Auslandsexperte Christoph Karls

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: