Eppelborn,

Gasexplosion in Eppelborn

Am Sonntagmorgen, dem 27.01.2013, ereignete sich kurz vor 7:00 Uhr in Eppelborn in der Dirminger Straße eine Explosion, bei welcher der Hausbesitzer schwer verletzt wurde...

Stark einbruchgefährdetes Haus von hinten.

Am Sonntagmorgen dem 27.01.2013, ereignete sich kurz vor 7:00 Uhr in Eppelborn in der Dirminger Straße eine Explosion, bei welcher der Hausbesitzer schwer verletzt wurde. Nach ersten Angaben der Polizei handelte es sich um eine Gasexplosion. Die Detonation beschädigte das Einfamilienhaus so sehr, dass das Dach teilweise abgedeckt wurde und die Fensterscheiben zerbarsten. Um 08:20 Uhr wurde der Technische Zug des THW Illingen alarmiert, um das stark beschädigte Haus in Eppelborn abzustützen. Daraufhin wurde im Ortsverband Illingen sofort das benötigte Material auf den Mehrzweckkraftwagen verladen. Mit dieser Spezialausstattung rückte die angeforderte Bergungsgruppe 2 mit sieben THW - Helfern zur Einsatzstelle aus. Weitere 13 THW Helfer standen im Ortsverband Illingen abrufbereit zur Verfügung, um die Einsatzmannschaft bei Bedarf zu unterstützen. An der Unglücksstelle fand die Abstimmung mit der Einsatzleitung, dem Baufachberater des THW St. Ingbert, dem THW Ortsverband Neunkirchen und dem THW Ortsverband Spiesen-Elversberg statt. Nach intensiver Begutachtung und Erkundung des Gebäudes wurde auf eine komplette Abstützung verzichtet. Vom Energieversorger wurde die Gasversorgung des einsturzgefährdeten Hauses gekappt. Die Aufgabe der THW Helfer bestand im weiteren Tagesverlauf darin, die Fenster im Erdgeschoss und im angrenzenden Seniorenheim mit Holz zu verkleiden und die Einsatzstelle mit Bauzaun abzusichern. Im Anschluss daran wurden der Arbeitsbereich sowie die Straße von Verunreinigungen und davongeflogenen Trümmerteilen gesäubert. Nach Ankunft der Einsatzmannschaft im THW - Ortsverband Illingen wurde die Einsatzbereitschaft sofort wieder hergestellt.