07.12.2014, von Alexander Bohlen

Gabelstaplerführerschein im THW Illingen

Während die Helfer/innen des THW in immer größer werdenden Einsätzen auch mit neuem technischem Gerät umgehen müssen, welches tendenziell größer und schwerer wird, ist der Einsatz eines Gabelstaplers in den Ortsverbänden unerlässlich. Helfer/innen der THW Ortsverbände Illingen, Sulzbach, Saarbrücken und Heusweiler absolvierten eine Schulung um die Befähigung zu erreichen, einen Gabelstapler zu führen.

Praktischer Teil mit Fahren um die Pilonen

Am Samstag, den 29.11.2014, fanden sich ca. 20 Helfer/innen im Ortsverband Illingen ein, um eine Fahrgenehmigung für einen Gabelstapler zu erhalten. Dieser Gabelstapler wurde dem OV Illingen von der Helfervereinigung zur Verfügung gestellt. Die 20 Helfer/innen lernten bis zum Mittag die Theorie, um dann nach der Mittagspause mit der praktischen Prüfung den Tag abzuschließen. Unter diesen THW Helfer/innen waren unter anderen Julia Schlicher, Britta Fischer, Sebastian Simon und Marco Dahm. Ein Dank gilt an dieser Stelle nicht nur den Helfern, die den Führerschein gemacht haben, sondern auch den Helfern, die die Organisation und die Verpflegung an diesem Tag übernahmen.

Nach einer ärztlichen Untersuchung in Kürze werden alle Teilnehmer/innen, die die Prüfung bestanden haben, ihren Stapler-Führerschein voll einsetzen können. Die Kosten für den Gabelstaplerführerschein wurden von der Geschäftsführung des THW übernommen. Erfreulicherweise wird dieser Führerschein auch in der Industrie anerkannt. Nach einem erfolgreichen Tag durften sich alle beteiligten THW-Helfer/innen über ihren bestandenen Führerschein freuen.

Haben auch Sie Interesse den sicheren Umgang mit einem Gabelstapler oder sonstigem technischen Gerät zu erlernen? Dann zögern Sie nicht länger und besuchen die Helfer/innen des THW dienstags ab 19.00 Uhr in ihrer Unterkunft, An der Schmelz 2 in Illingen. Oder Sie kontaktieren den Ortsbeauftragten Jörg Lauer unter der Telefonnummer 0174/3388162.

• Praktischer Teil mit Fahren um die Pilonen