Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen übt an der Blies

Bereits in der Grundausbildung werden die angehenden Einsatzkräfte des THW in Themen aus dem Bereich ″Hochwassereinsatz″ geschult. Für die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) mit ihren Tauchpumpen (Förderleistung bis 3.000 l/min) sowie der Großpumpe (5.000 l/min) müssen diese Fähigkeiten vertieft und regelmäßig geübt werden. Dazu gehört insbesondere der Aufbau von Förderstrecken über größere Entfernungen oder Höhenunterschiede, z.B. durch direkte Hintereinanderschaltung von Tauchpumpen, aber auch durch den Einsatz von Zwischenbehältern. Auch die Arbeit der Maschinisten am Stromerzeuger oder an der Großpumpe sind wichtige Fähigkeiten, die erlernt und geübt werden müssen, wenn im Ernstfall die Hilfe schnell anlaufen soll.

Kürzlich übte die Fachgruppe WP des THW Illingen diese Ausbildungsinhalte mit Interessenten aus den anderen Fachgruppen des OV. Unter der Leitung von Gruppenführer Peter John fuhren 3 LKW mit Anhänger (Großpumpe, mobiler Stromerzeuger, Tauchpumpen mit Zubehör) nach Neunkirchen, wo an der Blies im Rahmen einer ganztägigen Veranstaltung ausgiebig geübt werden konnte.