14.09.2022

Elektro-AB für die Bufdis im Bereich der Regionalstelle SB

Die Bufdis im Bereich der Regionalstelle Saarbrücken unterstützen nicht nur die ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer bei deren Aufgaben - zum Abschluss ihrer Bufdi-Zeit haben sie in der Regel eine vollständige Grundausbildung erworben. Anfang September stand der Elektro-Teil auf dem Ausbildungsplan.

Ausbildungsinhalt der Ganztags-Veranstaltung für die knapp 20 Bufdis in der Unterkunft des OV Illingen war der Lernabschnitt "Stromversorgung und Beleuchtung".

Für den Vormittag stand die Theorie auf dem Plan mit den Themen
- Gefahren des elektrischen Stromes/UVV
- Grundlagen der Beleuchtung
  - netzabhängige Beleuchtungsgeräte
  - netzunabhängige Beleuchtungsgeräte
  - Ausleuchten von Einsatzstellen/Verkehrswegen und
- Gerätekunde tragbare Stromerzeuger.

Nachmittags wurden der Aufbau und Betrieb einer Beleuchtungsanlage sowie die Inbetriebnahme, Normal- und Fremdbetankung und die Außerbetriebnahme eines tragbaren Stromerzeugers praktisch geübt.