14.09.2022

Elektro-AB für die Bufdis im Bereich der Regionalstelle SB

Die Bufdis im Bereich der Regionalstelle Saarbrücken unterstützen nicht nur die ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer bei deren Aufgaben - zum Abschluss ihrer Bufdi-Zeit haben sie in der Regel eine vollständige Grundausbildung erworben. Anfang September stand der Elektro-Teil auf dem Ausbildungsplan.

Ausbildungsinhalt der Ganztags-Veranstaltung für die knapp 20 Bufdis in der Unterkunft des OV Illingen war der Lernabschnitt "Stromversorgung und Beleuchtung".

Für den Vormittag stand die Theorie auf dem Plan mit den Themen
- Gefahren des elektrischen Stromes/UVV
- Grundlagen der Beleuchtung
  - netzabhängige Beleuchtungsgeräte
  - netzunabhängige Beleuchtungsgeräte
  - Ausleuchten von Einsatzstellen/Verkehrswegen und
- Gerätekunde tragbare Stromerzeuger.

Nachmittags wurden der Aufbau und Betrieb einer Beleuchtungsanlage sowie die Inbetriebnahme, Normal- und Fremdbetankung und die Außerbetriebnahme eines tragbaren Stromerzeugers praktisch geübt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: