09.08.2017

Einsatz für den Baufachberater des THW Illingen in Ormesheim

Am 04.08.2017 wurde der Baufachberater des THW-Ortsverbandes Illingen um 11:25 Uhr von der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg zu einem Kellervollbrand nach Ormesheim alarmiert.

Nach Einweisung durch die Einsatzleitung der Feuerwehr wurde zunächst eine Begehung der betroffenen Kellerräume vorgenommen. Hierbei wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera festgestellt, dass die Stahlträger der Decke immer noch eine beträchtliche Temperatur aufwiesen. Des weiteren waren die Betondeckung an der Deckenuntersicht und größere Teile des Deckenputzes durch die enorme Hitze abgeplatzt oder hingen herunter.

Zusammen mit der Einsatzleitung wurde festgelegt, dass diese Flächen zuerst- auch aus Gründen des Eigenschutzes- abgebrochen wurden mussten. Des weiteren wurden die Reste der Deckenunterkonstruktion, die sich auf den Stahlträger befand, abgetragen, um diese weiterhin kühlen zu können. Diese Arbeiten wurden zielstrebig und zügig durch die vor Ort sich befindlichen Feuerwehrkräfte erledigt.

Nach Abschluss dieser Maßnahmen wurde die Ebenheit der tragenden Stahlträger überprüft. Die Überprüfung kam zu dem Schluss, dass keinerlei statische Beeinträchtigungen vorlagen.

Der Einsatz endete für den Baufachberater mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 16:00 Uhr.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für die reibungslose Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr Ormesheim bedanken.