Bewegen von Lasten am 31.03.2009

Der schwere Nachbau eines Schachtbockes am Besucherbergwerk sollte auf einen andere Standort verlegt werden...

Apassung des Unterbau auf der schiefen Ebene

Der schwere Nachbau eines Schachtbockes am Besucherbergwerk sollte an einen anderen Standort verlegt werden.

Eine ideale Ausbildungsgelegenheit fanden Zugführer Wolfgang Walzer und der Gruppenführer Bergung Christoph Karls. Mit einer Kolonnenfahrt beginnend wurde das Ausbildungsziel angefahren. Der Schachtbock wurde mit Holz unterbaut und auf 2 Palettenhubwagen gesichert. Zwischendurch wurde mit dem Verbaumaterial (Holzbohlen, Kanthölzer und Gerüstbausatz) eine schiefe Ebene errichtet, die das Gewicht des Schachtbockes tragen kann. Anschließend wurde der Turm auf das erste Plateau gezogen.

Nachdem der Schachtbock diese Hürde überwunden hatte, musste der gesamte Unterbau am stehenden Objekt geändert und die Transportrichtung um 90 Grad gedreht werden.

Alle gestellten Aufgaben wurden vollständig erfüllt und so konnte der Schachtbock ohne Schäden seinen neuen Standort erreichen.

Wir danken herzlich der Mannschaft des Besucherbergwerkes für diese Ausbildungsmöglichkeit, denn diese praktische Übung zeigte, dass die Ausbildung im Umgang mit den Bergungsgeräten zum gewünschten Erfolg führte. Ebenso danke ich der Mannschaft, dass die Ausbildung trotz Überziehung der Ausbildungszeit am Stück durchgeführt wurde.