Illingen,

Simulation eines brennenden PKWs

Ein lauter Knall ertönt im Wald bei Hüttigweiler. Zwei Kleinbusse sind auf einer engen Straße zusammengestoßen. Das Warnblinklicht läuft, aus einem Bus tritt aus dem Heck ein undurchsichtiger Nebel aus. Menschen laufen blutend, mit tränenden Augen und hustend umher, einige Unfallbeteiligte schreien sich verwirrt und verärgert an. Dieses Szenario bietet sich den ersteintreffenden Fahrzeugen des Löschbezirks Ost an der Unfallstelle.

Durch dieses realistische Szenario tauchen die Kameradeninnen und Kameraden umgehend in die Übung ein. Was den Einsatzkräften zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt ist: Ein Kleinbus transportiert illegal Gefahrgut. Durch befragen der Unfallbeteiligten, die vom THW Ortsverband Illingen gespielt werden, erfährt der Einsatzleiter über die Gefahr die von einem Fahrzeug ausgeht.

Dann geht alles ganz schnell, die Einsatzstelle wird abgesichert, zwei Trupps unter schwerem Atemschutz rücken zu den Unfallfahrzeugen vor, retten eine Person mit einem Beinbruch und identifizieren den Gefahrstoff anhand des Gefahrstoffaufklebers auf dem Transportbehälter in dem Kleinbus.

Parallel dazu wird vom Einsatzleiter der Feuerwehr der Löschbezirk Welschbach und eine Schnelleinsatzgruppe des Deutschen-Roten-Kreuz alarmiert um eine optimale Versorgung der 7 Unfallbeteiligten gewährleisten zu können. Umgehend rücken die DRK-Ortsvereine Hüttigweiler-Hirzweiler und Illingen zur Unfallstelle aus.

Nach Eintreffen wurde eine Unfallhilfestelle errichtet und die durch die Feuerwehr geretteten und erstversorgten Patienten übernommen. Da sich einige Personen in einem psychischen Ausnahmezustand befanden wurde zusätzlich die Psyschosoziale Notfallversorgung Saarland des Landkreises Neunkirchen zur Betreuung dieser Patienten alarmiert.

Die Übung endete nach Übergabe an den Regelrettungsdienst. Begleitet wurde die Übung durch Beobachter des THW, sowie ein Führungsfahrzeug des THW, welches bei der Übung die Rolle der Rettungsleitstelle übernahm.Die Übung stellte eindrucksvoll die effiziente Arbeit und vor allem die effektive Zusammenarbeit von Feuerwehr, DRK und des THW in der Gemeinde Illingen unter Beweis.

Wenn auch Sie sich für solche Übungen interessieren und gerne daran teilnehmen möchten, dann zögern Sie nicht länger und besuchen die Helfer des THW dienstags ab 18.45 Uhr in ihrer Unterkunft, An der Schmelz 2 in Illingen. Oder Sie kontaktieren den Ortsbeauftragten Jörg Lauter unter der Telefonnummer 0174/3388162.