Wiebelskirchen,

Bau eines Tonnensteges mit Arbeitsplattform

Zum Aufgabenspektrum des Technischen Hilfswerkes gehört der Bau von Brücken und Stegen. In unserer Region ergibt sich die Gelegenheit zum Bau eines Steges über ein Gewässer nur selten. So nahm das THW Illingen ein Angebot zum Bau eines Tonnensteges über einen Weiher gerne an...

Letzte Arbeiten am Tonnensteg des OV Illingen

Zum Aufgabenspektrum des Technischen Hilfswerkes gehört der Bau von Brücken und Stegen. In unserer Region ergibt sich die Gelegenheit zum Bau eines Steges über ein Gewässer nur selten. So nahm das THW Illingen ein Angebot zum Bau eines Tonnensteges über einen Weiher gerne an. Christoph Karls, Truppführer der 1. Bergungsgruppe, übernahm die Vorarbeiten: Planung von Konstruktion und Arbeitsabläufen, Ermittlung des Materialbedarfes und der Kosten sowie Optimierung im Hinblick auf den finanziellen Aufwand. Vom Parkplatz der Fahrzeuge bis zur Baustelle waren Baumaterial und Gerät gut 150 m zu tragen bzw. in einer Schubkarre zu fahren. Nach dem Einrichten einer Geräteablage konnte mit dem Bau des Tonnensteges begonnen werden. Ein Trupp übernahm die Holzarbeiten (Ablängen von Balken und Latten, Herstellen von Rahmen zum Einlegen der Fässer). Ein zweiter Trupp befestigte je drei Fässer an den Holzrahmen. Statt den üblichen Leinen-Verbindungen benutzten die Helfer hierzu hochfestes Gewebeband der Verpackungsindustrie. Dies reduziert Kosten und Zeitaufwand deutlich. Über eine kurze aber steile Böschung wurden diese Teile ans Ufer des Weihers transportiert. Dort stellten Helfer eines dritten Trupps aus je zwei solcher Teile ein Schwimm-Element her. Insgesamt errichteten sie drei Elemente zum Begehen der Wasserfläche und ein breites Element als Arbeitsplattform. Die drei schmalen Elemente wurden nacheinander ins Wasser gelassen und an den Kopfseiten miteinander verbunden, die Arbeitsplattform seitlich an einem schmalen befestigt. Zum Abschluss nagelten die Helfer noch Holzdielen auf die Elemente. Bei herrlichem Wetter und guter Stimmung gingen die Arbeiten zügig voran. Gerade bei den zahlreichen jungen Helfern kam die Veranstaltung, bei der Ausbildungsinhalte aus der Holzbearbeitung, dem Umgang mit Leinen und der Arbeitssicherheit vermittelt wurden, sehr gut an.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: