22.05.2022

Ausbildung und Spaß bei der THW-Jugend Illingen

Für die erste Dienstveranstaltung im Mai hatten sich die Betreuer und Betreuerinnen der Jugendgruppe etwas Besonderes ausgedacht ...

Samstags, beginnend um 9 Uhr, sollten die Kinder und Jugendlichen mit Ausbildung, Spielen und Bewegung den Tag verbringen, in der Unterkunft übernachten und sonntags gegen Mittag das THW-Wochhenende abschließen.

19 Kinder und Jugendliche, zwölf Betreuer und Betreuerinnen sowie zwei Frauen für die Küche trafen sich samstags morgens in der THW-Unterkunft. Im Verlauf des Vormittags wurde ein Zelt für die Übernachtung aufgebaut und eingerichtet. Da die Dienstveranstaltung auf die Prüfung zur Abnahme des Leistungsabzeichens vorbereiten sollte, standen etliche Ausbildungsthemen auf dem Tagesplan: Theorie (wie Kartenkunde, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz) sowie Praxis (Arbeiten mit Leinen und Leitern, Holz- und Metallbearbeitung, Bewegen von Lasten, ...) wurden intensiv geübt.
Grillen und ausgiebiges Toben auf der Hüpfburg und dem Unterkunftsgelände schlossen sich an. Eine Nachtwanderung mit Beleuchtung durch Fackeln sorgte zum Abschluss des Tages für weitere Abwechslung und die nötige Bettschwere.

Das Küchenteam, dessen Spaghettis schon samstags mittags auf breite Zustimmung stießen, wartete am Sonntag Morgen mit einem reichhaltigen Frühstück auf. Danach erfolgte der Rückbau von Zelt und Einrichtung und die Kinder/Jugendlichen konnten gegen Mittag den Heimweg antreten.