Quierschied,

24 Stunden Übung im THW Illingen

Abstützen einer Leiter von Junghelfern

Am 15.09.2012 fand im THW Illingen ab 16:00 Uhr die diesjährige 24 Stunden Übung für die Jugend und den aktiven Dienst statt. Nachdem die Gruppen an der Unterkunft in Illingen eingeteilt wurden, machte man sich auf den Weg zur ersten Einsatzstelle. Der erste Übungsplatz war ein teilzerstörtes und stark einsturzgefährdetes Gebäude, welches von der Deutschen Bahn zur Verfügung gestellt wurde. Die Leitung des Technischen Zuges simulierte eine Situation, in der die Aufgabe darin bestand, verschüttete Personen aus den Trümmern des Gebäudes zu retten. Um diese Aufgabe zu bewältigen, mussten die Helfer des THW teilweise mit Atemschutzgeräten das Gebäude erkunden, den Unfallort beleuchten, das Gebäude abstützen und die verletzten Personen über eine schiefe Ebene retten. Die Rückkehr zur Unterkunft war um 2:00 Uhr nachts. Um 6:00 Uhr morgens wurden die Helfer des THW Illingen wieder nach Ihrem Frühstück alarmiert. Dieses Mal befand sich der Einsatzort am Kraftwerk Weiher. Die Aufgabe bestand darin, die Löschwasserversorgung am Block „Weiher 3" sicher zu stellen. Da nicht sicher war, ob die Schmutzwasserpumpe die benötigte Leistung bringt, um die erforderliche Wassermenge in den ca. 40 m³ großen Vorratstank zu fördern, wurde zeitgleich eine Elektroversorgung aufgebaut, um gegebenenfalls elektrische Pumpen zur Druckerhöhung zwischen zu schalten. Diese zusätzlichen Pumpen wurden jedoch nicht zur Bereitstellung des Löschwassers benötigt. Am 16.09. um 16:00 Uhr wurde die Übung erfolgreich beendet.