24-Stunden-Übung am 30. und 31.10.2009

Am Freitagabend um 19 Uhr trafen sich Junghelfer und Aktive des THW Ortsverbandes Illingen in der THW Unterkunft zu einer gemeinsamen 24-Stunden-Übung...

Bergung der "verletzten Person" über den Behelfssteg

Nach einer kurzen Ansprache wurden die Feldbetten aufgebaut und bereits kurz nach 20 Uhr lautete die erste Aufgabe: „Vermisstensuche!“. Nachdem eine Übungspuppe neben der Autobahn in Merchweiler aufgefunden und gerettet war, wurde eine weitere Person als vermisst gemeldet. Auf Anordnung des Zugführers Wolfgang Walzer durchkämmte die gesamte Mannschaft mit Erfolg eine mit Gestrüpp durchsetzte Freifläche auf Quierschieder Bann. Die aufgefundene Person (ebenfalls eine Übungspuppe) musste mit dem Schleifkorb zur Einsatzstelle gebracht und dort dem Rettungsdienst übergeben werden.

Als alle Helfer bereits das Ende der Übung erwarteten, kam über Handy ein weiterer Einsatzbefehl: „Fertigmachen zum Einsatz! Stromausfall bei A&S Catering in Merchweiler!“ Eile war geboten, da der Stromausfall bereits längere Zeit anstand. Die Lebensmittel in den Kühlhäusern drohten aufzutauen und zu verderben.

Die 2. Bergungsgruppe fuhr mit dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) zurück zur Unterkunft um das Notstromaggregat mit 50 kVA herbeizuschaffen.

Eine zweite Gruppe musste ebenfalls nach Illingen zurück um genügend Beleuchtungsmittel und Kabelmaterial zu bringen. Der Zugtrupp erwartete kurz vor der Einsatzstelle ungeduldig das Eintreffen der beiden Gruppen.

Doch dann ging alles rasch von statten. Innerhalb weniger Minuten war die Notstromversorgung aufgebaut, Einfahrt und Umfeld der Firma A&S Catering beleuchtet. Um die Zufahrt zur Firma aufrecht zu erhalten und das dicke Notstromkabel zu schützen wurden Schlauchbrücken ausgelegt. Erleichtert nahm der Zugtrupp die Meldung entgegen: „Auftrag ausgeführt!“

Der Ortsbeauftragte Jürgen Wagner sparte nicht mit Lob und die Chefin des Hauses lud zum Essen ein. Es war schon weit nach Mitternacht, als sich alle nach getaner Arbeit in der THW-Unterkunft auf Ihre Feldbetten niederlegten.

Kurz vor 5 in der Frühe ging das Licht an. „Einsatzalarm!“ rief der Zugführer. „Zwei vermisste Personen in unwegsamem Gelände in Uchtelfangen.“ An der Übungsstelle angekommen, wurde die Gruppe geteilt. Während eine Gruppe mit Handscheinwerfern das Gelände zu Fuß erkundete baute die zweite Gruppe den Lichtmast auf. Die dritte Gruppe begann einen Behelfssteg aus Steckleiterteilen über den vorhandenen Abhang aufzubauen. Aufgrund der Länge und der Höhe des Behelfssteges musste dieser mit Rundhölzern unterbaut werden. Nachdem die „Verunglückten Übungspuppen“ gefunden wurden, mussten sie nun über diesen Behelfssteg geborgen werden.

Nach der Rückkehr zur Unterkunft wurde ausgiebig gefrühstückt, die Ausstattung und die Fahrzeuge überprüft und den Helfern Zeit zur Erholung gegeben.

Doch bereits um 12:30 war es wieder soweit. Das Übungsszenario sah diesmal den Bau einer Wasserentnahmestelle in Dirmingen vor. Von der Entnahmestelle musste dann das Wasser mit einer elektrischen Tauchpumpe in einen 3000 Liter-Zwischenbehälter und von dort an wieder zurückgepumpt werden. Zum Betrieb der Pumpen wurde eine elektrische Stromversorgung aufgebaut. Auch der Zugtrupp forderte Stromversorgung zum Betrieb der Einsatzleitung an. Auch diese Übung wurde von den Helferinnen und Helfern bewältigt.

In der sich anschließenden Nachbesprechung in der Unterkunft „An der Schmelz“ wurde die gesamte „24-Stunden-Übung“ einer kritischen Betrachtung unterzogen. Für die hervorragende Leistung der Junghelfer und Aktiven des THW Ortsverbandes gab es viel Lob und Dank an alle, die diese Übung ermöglicht und vorbereitet haben.

Ein besonderer Dank geht an die Firma A&S Catering für die schmackhafte Verpflegung. Für zwei Übungspuppen von „Galeria Kaufhof Neunkirchen“ sagen wir ebenfalls herzlichen Dank.

Neugierig geworden? Wenn auch du bei der nächsten Übung mitmachen möchtest, egal ob als Jung- oder Aktiver Helfer, dann melde dich doch einfach bei uns. Entweder über ov-illingen@thw.de oder schau dienstags zwischen 18:30 Uhr und 21:30 Uhr in unserer Unterkunft in Illingen, An der Schmelz 2 vorbei. Wir freuen uns auf Dich! Mehr Informationen findest du auch unter www.thw-illingen.de!