Dirmingen,

Einsatz für die THW-Ortsverbände Spiesen-Elversberg, Neunkirchen und Illingen

Unsere Helfer in Bereitschaft

Am Montag, den 23. März 2015, kam es zu einem folgenschweren Brand in einem Aussiedlerhof in Dirmingen.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurden um die Mittagszeit der THW-Fachberater aus dem Ortsverband Spiesen-Elversberg und anschließend Bergungseinheiten der THW-Ortsverbände Neunkirchen und Illingen zur Einsatzstelle alarmiert. Erste Aufgabe war, den oberen Giebelteil aufgrund der akuten Einsturzgefahr so abzutragen, dass es keine weiteren Schäden an dem Gebäude gab. Auch der Kamin musste von einer Hubarbeitsbühne aus Stein für Stein abgetragen werden.

Bevor nun das Erdgeschoss betreten werden konnte, musste die Feuerwehr zunächst Nachlöscharbeiten durchführen.

Im Anschluss wurde die einsturzgefährdete Decke des Erdgeschosses mittels Stahlstützen und Kanthölzern abgestützt. Abschließend wurde die Einsatzstelle wieder der Feuerwehr übergeben. Nach Rückkehr in die THW-Unterkunft war der Einsatz für die THW-Helferinnen und -Helfer um 18:30 Uhr beendet.

Wir danken unseren Nachbarortsverbänden Spiesen-Elversberg und Neunkirchen, sowie der freiwilligen Feuerwehr Dirmingen, für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.